Tipps zum Spottext
Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir ein System ent wickelt , das uns ermöglicht optimal vorbereitet ins Studio zu gehen.
1. Administration
1.1 An den Kopf des Textes gehört der Spottitel und der Kunde
1.2

Anschliessend, sofern bekannt:

  • Name des Produktionsstudios
  • Adresse mit Strasse und Ortsbezeichnung
  • Telefon- und Faxnummer (Mail)und Name der Kontaktperson
1.3 Produktionstag mit Datum und Uhrzeit (Aufnahmezeit für die Sprecher, eventuell gestaffelt nach Sprachgruppe)
1.4 Sofern schon bekannt: -Sprecher/In
1.5

Sofern bekannt:

  • Musik und/oder Geräusche
  • Regieanweisungen
1.6 3 Tage vor der Produktion die Texte an die Sprecher/Innen und das Studio senden
   
2. Text
2.1 Bei mehreren Spots klar verständliche Titel
2.2 Bei mehreren Spots, die textliche Wiederholungen haben, sollten diese jedes Mal aufgeführt sein
2.3 Schriftgrösse mindestens 12 Punkt gross (Lesbarkeit)
2.4 Keine Antikschrift
2.5 Beim Text 11/2 oder 2 Zeilen Abstand. Somit können kurzfristige Textänderungen - von Hand - zwischen die Zeilen geschrieben werden
2.6 Keine Wörter am Zeilenende trennen, da diese Wörter zu vorprogrammierten Stolpersteinen für die Sprecher werden
2.7 Regieanweisungen im Lauftext platzieren, jedoch als solche klar ersichtlich erkennbar machen
2.8 Im Text klar darstellen, welche/r Sprecher/In welchen Textteil sprechen muss.
   
3. Nach Produktion
3.1 CD-Labels für Belegkopien vorbereiten (Spottitel, Spotlänge, Logo Kunde, Produktionsdatum, ©-Hinweis)
3.2 Bei mehreren Spots: CD-Booklet vorbereiten mit allen Spottiteln und Spotlängen
3.3 Sollten die produzierten Spotlängen von den bei den Sendern gebuchten Längen abweichen, müssen die Sender oder der Spotvermittler informiert werden
   
Nachstehend zeigen wir Ihnen ein Beispiel, wie wir die Texte an die Kunden, Sprecher und an das Studio abgeben.
Radiospot für Notter Kanalservice

Spottitel Steht bei den Spots
Spotlänge Steht bei den Spots
Musik /Geräusche Steht bei den Spots
Sprecher Werner Bachofen, Karin Moser
Produktion Montag, 28.Januar 2002, 09.00 Uhr
Studio Ad Hoc Studio Marc Frey
Annerstrasse 10A,5200 Brugg
Tel.:056 451 12 80 Fax:056 451 12 85
Mail :info@studio-adhoc.ch net:www.studio-adhoc.ch
Spottext 1 "Ortungsgerät"
Spotlänge ca.25"
(Krimimusik, Männerstimme, Schritte)
Er läuft langsam die Strasse entlang, wechselt auf den Gehsteig und mustert kritisch die Umgebung. In der Hand hält er ein komisches Gerät (Piepsen), das er gegen den Boden richtet. Da..... (Piepsen wird lauter) neue Wellen auf den Messgeräten zeigen ihm .....hier ist es,.........ein alter Kanal, der auf keiner Karte mehr eingetragen war, (Rauschen von Wasser)........ein Abwasserkanal .

Off Frau

Notter Kanalservice Boswil, immer in Ihrer Nähe. Telefon 056 678 8000
Spottext 2 "Power Sauger"
Spotlänge ca.25"

(Krimimusik ,Männerstimme, Blubbergeräusch)
Die braune stinkende Masse blubbert vor sich hin. Wohin soll das nur führen, wenn die sich befreit? Wohin damit, ...wird Sie unsere Lebensqualität zerstören? Da, da kommt ein gelbes (Sauggeräusch verfremdet) Monster mit einem langen, schwarzen Hals und bohrt sich in die stinkende Masse. Die Masse wehrt sich und wird trotz allem langsam aufgesogen ........von einem Power Sauger von Notter Kanalservice.

Off Frau

Notter Kanalservice Boswil, immer in Ihrer Nähe. Telefon 056 678 8000

© A.I.E COMMUNICATIONS